Lysandra

Lysandra

MCD1101
CD
€ 20.00
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J. S. Bach and Barry Guy
Maya Homburger – baroque violin

J.S.BACH
SONATA NR.3 BWV1005 C- Major
PARTITA NR.3 BWV1006 E- Major
BARRY GUY
LYSANDRA FOR SOLO VIOLIN


Lysandra bellargus - Adonis blue
Lysandra completes the set of three solo violin pieces written at the request of Maya Homburger to sit in between J. S. Bach's masterpieces, the Sonatas and Partitas for solo violin. Deliberately avoided is any paraphrasing of Bach's music, preferring to keep the language consistent with a pure research of the warm colours of the baroque violin and the intense expression associated with the instrument. Lysandra represents a somewhat more dramatic conclusion to the three pieces. Certain “leitmotivs” and techniques from the two previous pieces are alluded to, but within a more robust assertive scenario. Perhaps the summation of this more heroic stance is the inclusion of a fugato that tests the faculties of the violinist's art and expresses my admiration for the master J.S. Bach and the player's ability to thrill the listener with athletic flights of virtuosity. Barry Guy


Lysandra bellargus – Bläuling
Lysandra beschließt die Serie der drei Stücke für Solo-Violine, die ich auf Wunsch Maya Homburgers schrieb und die in der Mitte stehen sollten zwischen J.S. Bachs Meisterwerken, den Sonaten und Partiten für Geige solo. Bewusst vermieden ist jede Paraphrasierung von Bachs Musik. Ich zog es vor die Sprache vereinbar zu halten: mit der reinen Suche nach den warmen Farben der Barockgeige und dem intensiven Ausdruck, der diesem Instrument eigen ist. Lysandra bildet ein etwas dramatischer angelegtes „Finale“ der drei Stücke. Gewisse „Leitmotive“ und Techniken der vorhergehenden Stücke sind als Anspielungen hörbar, aber in einem robusteren, offensiveren Scenario. Der deutlichste Ausdruck dieser „heroischeren“ Haltung ist vielleicht der Einbezug eines Fugato, welches die Kunst der Violinistin extrem herausfordert und somit Ausdruck meiner Bewunderung ist: sowohl für den Meister J.S. Bach wie auch für die Fähigkeit der Spielerin, den Zuhörer zu fesseln mit den akrobatischen Flügen ihrer Virtuosität. Barry Guy






Reviews

GRAMOPHONE Magazine – Choice of the Month, February 2012 (PDF)

“…. I shall return to these recordings often - when I need beautifully crafted performances of this complex music without showmanship or overegging.”
(Brian Clark, Early Music Review December 2011)

Es gibt diese Momente, an denen es einem unerwartet Gänsehäute über den Körper treibt und man sich absolut in der Gegenwart findet. Unglaublich ist, wenn diesem Zustand ganz einfache Wiederholbarkeit innewohnt, indem man die Replaytaste seines CD-Spielers drückt. So geschieht es immer wieder beim Anhören der neuen Soloeinspielung von Maya Homburger, die Johann Sebastian Bachs dritte Solosonate (BWV 1005) und dessen dritte Partita (BWV 1006) umfasst. Allein wie Homburger das Adagio der Solosonate auslöst, beschert ein Staunen, das seinesgleichen sucht. Als ob eine geheimnisvolle Amöbe in einem fernen Zaubermeer Schwimmzüge von absoluter Schönheit vollführte, deren leibliche Zauberhaftigkeit nicht nachzuerzählen und doch so real wie tiefe menschliche Atemzüge ist. So gehört es gespielt, so gehört es gehört, und doch könnte es auch ganz anders sein. Aber Homburger gelang es, Momente zu bannen, die nicht vergangen sind, sondern ewig währen. Zwischen Bachschen Wundermusiken spannt Barry Guys ‘Lysandra’ seine Flügel aus. In reliefartiger Flügelhaftigkeit zeigt sich dieses Stück Musik als eigenständiger Transit zwischen dem Alten. Guy verdichtet seine ‘Lysandra’ in einer Art der Verschränkung, die der Bachschen Bauart nicht unverwandt ist. Worüber nicht zu reden ist, da soll man schweigen - und einfach zuhören!
(traweeg, freiStil, Magazin)


“….Wie sehr Bach in seiner Musik die Erregung und die Ruhe, die Freude und die Hingabe miteinander in Einklang, in einen Klang, bringt, offenbart sich auf eine beeindruckende Weise in der von Maya Homburger eingespielten Trilogie…..”
(Klaus Hübner, Jazzthetik April 2012)


Bach – gespiegelt
Mit der Einspielung der dritten Sonate und der dritten Partita für Violine Solo von Johann Sebastian Bach schliesst die Schweizer Barockgeigerin Maya Homburger ein Projekt ab, das vor acht Jahren seinen Anfang genommen hat. Auch bei dieser dritten CD kombinierte sie zwei der sechs Werke Bachs für Violine solo mit einer Komposition ihres Lebenspartners Barry Guy. Dessen Stück “Lysandra“ , wiederum nach einer Schmetterlingsart benannt, lässt Homburgers Barockgeige, ein Instrument aus dem Atelier Antonio dalla Costa aus Treviso, in ihren spezifischen Klangfarben erklingen. Die nachhallende Akustik der Kirche in der Propstei St. Gerold schafft auch für Bachs Solo Werke einen idealen Rahmen. Interpretatorisch geht Maya Homburger auf einer Mikroebene mit grosser Freiheit an diese Musik heran, und gerade deshalb erreicht sie auf der Ebene der Sätze eine grosse Stringenz. Zu hören ist es etwa an der Bandbreite, mit der sie die punktierten Notenwerte im Adagio der C-Dur Sonate spielt. Geradezu sensationell gelingt ihr die Gestaltung der Fuge, so man nicht weiss, ob man die differenzierte Artikulation, die gekonnte Realisierung der polyfonen Struktur oder die sinnfällige Umsetzung der grossformalen Anlage mehr bewundern soll. In der E- Dur Suite kommt der Tanzcharakter der einzelnen Sätze wunderbar zum Tragen. Raffiniert etwas die Balance, mit der sich in der bekannten Gavotte die handfesten Refrain-Teile und die leichtfüssig gespielten Zwischenstücke abwechseln.
(Neue Zürcher Zeitung, April 2012)

JS Bach Solo Violin Sonata No 3, BWV1005. Solo Violin Partita No 3, BWV1006 Guy Lysandra
This CD completes a trilogy born of the deeply collaborative partnership between Swiss-born Baroque violinist Maya Homburger and British composer Barry Guy. In each of the three recordings, Homburger performs a solo Sonata and Paritita by Bach, separated by one of a set of three new works by Guy for solo violin, inspired by butterflies.
Homburger’s performances of Bach’s third Sonata and Partita, recorded in an Austrian church at St Gerold, are intensely beautiful and radiate warmth and inner calm. She takes a distinctly lyrical approach to the music, which in the Sonata enriches both the Adagio and Fuga, imbues the Largo with ethereal spaciousness that never loses momentum and still allows the Allegro assai to sparkle. Here and in the Partita, the tone she produces from her instrument is sublime. The Preludio is joyous, the Gavotte lilting, the Menuets truly danceable, the Bourée spirited and the Gigue exceptionally sensitively phrased. Those who have in the past admired the interpretations of Monica Huggett, Rachel Podger and John Holloway in this repertoire will want to include Homburger in this pantheon of players.
Barry Guy’s Lysandra (2005) was inspired by the adonis blue (Homburger herself is a lifelong butterfly enthusiast); the companion movements, Inachis and Aglais, commemorate the peacock and tortoiseshell butterflies. Lysandra compels attention from the first note, is unapologetically dissonant and cleverly mimics the skittering flight of butterflies through quick snatches of notes, and the fluttering of their wings via complex combinations of tremolo and ponticello bowing, harmonics, trills and double-stops. Menacing undertones emerge as the piece progresses, perhaps hinting at a side of the butterfly world of which we are hardly aware. Guy has created an evocative, up-to-date ‘Biberische’ vehicle for Homburger and her Baroque violin.
(Julie Anne Sadie ,Grammophone Magazine)

“A fascinating release, Maya Homburger has a rich understanding of the sonic subtleties of her instrument and a particular affinity for the nuances of its sound-palette. Rather than simply offering us her version of Bach solos, she has commissioned a set of works – with her own sound as a starting point – to juxtapose with Bach’s. Barry Guy has written three solos named for butterflies, and this third and final disc features Lysandra, the Adonis blue. The work is both introverted and dramatic, paying gentle hommage to Bach with its fugato climax but also investigating extended techniques. Well worth acquiring for the imaginative, thoughtful pairing and remarkable, intriguing coherence of the disc.”
(Catherine Groom, Early Music Today December 2011)


Maya Homburger draws sounds of incredible power and richness from her Baroque violin an a disc that intersperses Bach with music by her husband, jazz bassist Barry Guy (Maya Recordings MCD1101). The Sonata No. 3 in C major BWV1005 is a compelling reading, with carefully shaped phrases and piercingly true intonation. Guy’s Lysandra, inseparable from the syntax of Bach with its arching phrases, also moves further into flights of fancy…
Homburger enchants with her customary eloquence and flair in this historically informed but bountifully expressive
performance.
(STRAD REVIEW , Catherine Nelson , June 2012)


Maarten t’Hart schreibt in seinem Buch Bach und ich :»Die drei Sonaten und drei Partiten für Violine solo gehören zu den Prunkstücken in Bachs Oeuvre. Man hört sie oft; es ist eine gewaltige Herausforderung für einen Geiger, sie zu spielen, und wenn sie einigermassen adäquat interpretiert werden, ist es ein Genuss, sie zu hören». Der Mann hat recht – es ist eine Delikatesse. Wie sehr Bach in seiner Musik die Erregung und die Ruhe, die Freude und die Hingabe miteinander in Einklang, in einen Klang, bringt, offenbart sich auf eine beeindruckende Weise in der von Maya Homburger eingespielten Trilogie der drei Sonaten und der drei Partiten für Violine (BWV1001-1006) von Johann Sebastian Bach und den in der jeweiligen Mitte zwischen Sonate und Partita stehenden drei – nach Schmetterlingen benannten – Kompositionen für Solovioline von Barry Guy. Nach Sonata No. 1 – Partita No. 1 / Inachis und Sonata No. 2 – Partita No. 2 / Aglais bilden die Sonate/ Partita No.3 und Guys Lysandra den Abschluss dieses feinfühlig-feingliedrigen Szenarios aus Meisterwerken des Barocks und interpretatorisch freiem Entwicklungsspiel eines improvisatorisch tätigen modernen Komponisten. Er habe, erklärt Bassist und Komponist Barry Guy, bewusst vermieden, die Musik Bachs zu paraphrasieren. Dem ist zuzustimmen. Wo Bach schwungvoll in barocken Kurven mintunter trippelnden Evolutionsprozess in Gang setzt und dem Klangerlebnis stets eine erinnerungstragfähige Brücke zur Beschaulichkeit anbietet, schwebt die Musik Barry Guys als selbständiges Flugobjekt durch das Haus der Moderne.
Maya Homburger, die viele Jahre in England lebte und seit 2006 wieder in der Schweiz ansässig ist, stellt ihre Interpretationen solistischer Barockmusik in den Kontext einer frei improvisierten Musik mit der sie insbesondere durch Barry Guy verbunden ist. Beide musizieren als Duo europaweit auf Festivals und können eine Reihe erstklassig eingespielter Schallplattenaufnahmen vorweisen, etwa Ceremony (ECM) oder Dakryon (Maya Recordings).
In ihren Interpretationen gelingt es Maya Homburger durch den Einsatz einer Barockvioline von Antonio dalla Costa aus dem Jahre 1740, einen authentischen Klang herzustellen.
(Klaus Hübner )