J.S. Bach Clavier Übung Teil I
"Clavir Übung – bestehend in Praeludien, Allemanden, Couranten, Sarabanden und Giguen, Menuetten und anderen Galanterien; Denen Liebhabern zur Gemüths Ergoetzung verfertigt von Johann Sebastian Bach, Musikdirektor zu Leipzig, Opus 1.“ Bachs Partiten sind häufig als die großartigste der Suitensammlungen hervorgehoben worden, das barocke Pendant zu Beethovens Klaviersonaten. Dies trifft insofern zu als Bach in Stücken wie der Toccata, Sarabande und Gigue der e-Moll Partita, weit über die Grenzen seiner Zeit hinausgeht, und in seinen expressiven Explorationen genau so radikal ist wie Beethoven in seinen späten Sonaten. Sie gehören zu den höchsten Errungenschaften der Westlichen Kunstmusik.

aus den Liner Notes von David Ledbetter


J.S. Bach Clavier Übung Part I
‘Keyboard Practice consisting of Preludes, Allemandes, Courantes, Sarabandes, Gigues, Menuets, and other galanteries; prepared for the delight of spirit of music lovers by Johann Sebastian Bach... Director of Music for Leipzig. Opus 1.’ Bach’s Partitas have often been singled out as the greatest of suite collections, the Baroque equivalent of Beethoven’s piano Sonatas. This is true inasmuch as Bach, in such pieces as the Toccata, Sarabande and Gigue of the E minor Partita, goes far beyond the limitations of his time, in expressive explorations every bit as radical as Beethoven in his late Sonatas. They belong with the supreme achievements of western art music.

from the Liner Notes by David Ledbetter